macina_banners 1.5.1 Extension ignoriert Sysfolder und zeigt alle Banner an

In der Version 1.5.1 der Extension macina_banners (Advanced Banner Management) scheint es ein Problem mit der Kategorisierung der Banner über mehrere Sysfolder zu geben. In meinem Fall wurden einfach alle Banner angezeigt, unabhängig von der Einstellung, die über typoscript getroffen worden ist. pidList = 123 wird also ignoriert. Das Problem trat in meinem Fall mit einer TYPO3 4.4-Installation auf.

Das Problem scheint im code der Extension zu liegen. Für das Problem ist nämlich bereits ein Fix verfügbar, welcher für die Version 1.5.2 der macina_banners geplant ist und aktuell darauf wartet eingebaut zu werden. Da 1.5.2 schon eine Weile auf sich warten lässt, habe ich den Code manuell übernommen.

Für eine schnelle Abhilfe kann die Extension also direkt editiert werden:

/pfad/zum/webserver/typo3conf/ext/macina_banners/pi1/class.tx_macinabanners_pi1.php

Hier fügen wir hinter den folgenden Zeilen (in Extension-Version 1.5.1 ist das nach Zeile 173)

// alle banner die die aktuelle page id nicht in  excludepages stehen haben
$where .= „AND NOT ( excludepages regexp ‚[[:<:]]“.$GLOBALS[‚TSFE‘]->id.“[[:>:]]‘ )“;

den folgenden Code ein:

// FIX pidList beachten !! Version 1.5.2
if ( $conf[‚pidList‘] != null && $conf[‚pidList‘] != “ )
{
$where .= “ AND pid IN ( „.$conf[‚pidList‘].“ ) „;
}

Weiter Infos:

2 Gedanken zu „macina_banners 1.5.1 Extension ignoriert Sysfolder und zeigt alle Banner an“

  1. Wer auch noch unterordner unterhalb von pidlist Ordner anlegen möchte kann das mit folgenden Code tun:

    if ( $conf[‚pidList‘] != null && $conf[‚pidList‘] != „“ ) {
    $where .= “ AND pid IN ( „.$conf[‚pidList‘].“ ) OR pid IN(SELECT uid FROM pages WHERE pid IN(„.$conf[‚pidList‘].“))“ ;

  2. Naja, da scheint aber noch mehr im argen zu liegen. Ich hab nämlich über 20 Kategorien. Die Banner erscheinen in einigen Kategorien recht bunt gemischt, d.h. es erscheinen dort Banner, die der jeweiligen Kategorie angehören.

    Da ich nun alle Banner in einen Speicherordner verschoben habe, bringt auch der obige Patch einige eigenartige Ergebnisse. Nun werden einige Banner-Kategorien gar nicht mehr ausgegeben. Einige andere Banner-Kategorien sind immer noch mit Banner bestückt, die dort nicht ausgegeben werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.